Orga | Presse | Schiris | Chronik

Weserspucker-Turniere - Chronik

Es war einmal......

Da saßen sie nun und waren stocksauer. Das vor vier Stunden beendete Bundesligaspiel, als Topspiel deklariert, war ein Reinfall. Gut 200 km Autofahrt, reichlich Geldausgaben, viel Ärger und wenig Freude.

"Anti-Fußball, Fußballspielverhinderung statt Werbung war das!" schimpfte der temperamentvolle Horst. Heinz etwas abgeklärter als Horst, diagnostizierte: "Das liegt an der Systementwicklung: Denkt doch nur einmal, damals das WM-System - fast schon vergessen -, dann das 4:4:2-System, und der Libero; die Abseitsfalle wird immer perfektionierter. Deckungsarbeit ist heute schon fast alles. Siegverhinderung des Gegners, danach der Sieg der eigenen Mannschaft. D a s ist die Reihenfolge".

"Ja, sagte Manfred, der ältere der drei, "Techniker, Spielgestalter haben da keine Chance mehr, statt dessen ist der Kämpfer, der Athlet gefragt'. "Es stand aber auch damals nicht sehr viel auf dem Spiel", unterbrach ihn Heinz, "vor allem ging es nicht um so viel Geld." "Das Publikum war auch anders" warf Horst ein, "ein hoher Zaun, eine Absperrung gegen die Zuschauer rund um den Platz war damals undenkbar. Als ich das das erste Mal im Fernsehen sah, wollte ich es nicht glauben."

Heinz sinnierte weiter: "Wenn ich an die Traumpässe von 'Schimmi' oder Helmut Haller - einer der ersten Fußball-Legionäre - denke......" "Ja" unterbrach ihn nun Horst wieder, denn sie schwelgten in Erinnerungen, "Wie an der Schnur gezogen kamen die Bälle an, man geriet in Verzückung dabei." - Heinz setzte fort: "Was waren Klaus Stürmer und Uwe Seeler für ein Team, der geniale Fritz Walter, Günter Netzer, Wolfgang Overath; 'Filigrantechniker des Fußballs' waren das. Der letzte von ihnen: Franz Beckenbauer ..." und er schwieg versonnen.

Plötzlich sagte Manfred, immer etwas schweigsamer als die anderen: "Aber einige unserer Idole von damals spielen doch noch Fußball, können uns noch erfreuen. Warum versuchen wir nicht, sie zu uns nach Minden zu holen und bei uns Fußball spielen zu lassen? Lasst uns ein Turnier für Traditionsmannschaften veranstalten!"

Die Idee war geboren, sie wurde in die Tat umgesetzt, und das Ergebnis können wir diesmal zum x-ten mal erleben.

Danke, Heinz, Horst und Manfred.

 

Anmerkung:
Heinz = Heinz Albersmeier
Horst = Horst Lenz
Manfred = Manfred Kruse (1999 verstorben)

  

Sieger-
liste

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000

1999

1998

1997

1996

1995

1994

1993

1992

1991

1990

1989

1988

1987

1985/86

Nach oben


Union Minden e.V. · Postfach 3290 · 32389 Minden
union.minden@email.de